"Wir sehen uns vor dem Gericht wieder" - ein Satz, der fällt, wenn man keine andere Möglichkeit sieht. Es gibt niemanden, der diesen Satz gerne sagt, denn eigentlich möchte man sich den Weg zum Gericht gerne ersparen.
Aber es gibt einfach Situationen im Leben, in denen man sonst nicht zu seinem Recht kommt. Dann hilft nur noch einer - der Fachanwalt für Privatrecht, bspw. Rechtsanwälte Kohlschein, Lütkemeier & Partner. Er hilft überall dort, wo kein öffentliches Recht zum Einsatz kommt. Das bedeutet, wenn es sich nicht um Strafrecht oder Verwaltungsrecht handelt. In diesem Fall muss man sich einen anderen Fachanwalt suchen, der sich auf diese Rechtsgebiete spezialisiert hat.
Die Einsatzgebiete eines Fachanwalts für Privatrecht sind so vielseitig, wie man es sich nur vorstellen kann. Zum Privatrecht gehört das Schuldrecht, das Familienrecht, das Erbrecht, das Sachenrecht, das Handelsrecht, das Arbeitsrecht und noch weitere kleinere Rechtsgebiete. Es ist demnach ein Rechtsgebiet, mit dem jeder mindestens einmal in seinem Leben in Berührung kommt.
Sollte man Probleme aufgrund eines Kaufvertrages haben, handelt es sich um ein Fall des Privatrechts. Sollte es Fragen zur Ehescheidung, zum Unterhalt oder zum Sorgerecht sein, dann handelt es sich ebenfalls um das Privatrecht. Aber auch bei Fragen zum Testament oder zum Erbschein gehören dazu.
Ein Fachanwalt für Privatrecht ist die Person, die einem hilft in diesem Gebiet zu seinem Recht zu kommen. Gerade im Privatrecht ist es für betroffene Personen schwierig sachlich zu bleiben. Allzu oft ist man emotional so sehr beteiligt, dass es einem schwerfällt die rechtliche Lage selbst richtig einzuschätzen. Außerdem fehlt einem das nötige Fachwissen in diesem Gebiet. Ein Fachanwalt für Privatrecht kann da genau die richtige Person sein, die zwischen den einzelnen Parteien vermittelt. Er bleibt sachlich und vertritt dabei aber den Standpunkt und die Rechte seines Mandanten. Er kennt die Gesetze genau und weiß bestens, was einem zusteht und was nicht.
Gerade im Privatrecht bleibt einem oft der Gang vor das Gericht erspart, wenn man rechtzeitig einen Rechtsanwalt aufsucht. Oftmals ist eine außergerichtliche Einigung möglich und die Gegenseite erkennt recht schnell, dass man es ernst meint, wenn sie einen Brief eines Rechtsanwaltes in der Hand halten. Deswegen sollte man auch keine Bedenken haben einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
Viele schrecken die Kosten eines Rechtsanwaltes ab. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass dieser seine Kosten von der Gegenseite einfordern kann, wenn man im Recht ist. Außerdem lohnt es sich über den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nachzudenken, um sich um die Kosten eines Rechtsanwaltes keine Sorgen machen zu müssen. Dann hat man auch weniger Scheu einen Fachanwalt für Privatrecht aufzusuchen.