Anwalt für Familienrecht - Arbeit im Herzen der Gesellschaft

Die Familie ist die kleinste soziale Einheit in einer Gesellschaft.
Kinder und Eltern leben auf engem Raum zusammen und müssen ihr Leben gemeinsam meistern. Dass es da manchmal zu Spannungen kommt, ist nicht verwunderlich.

Sollten diese Spannungen jedoch ausarten und die Kommunikation gestört werden, wie es im Falle von großen Umbrüchen wie Scheidungen sein kann, hilft es, eine neutrale Partei hinzuzuziehen, die die Interessen der Angehörigen vertritt.

Die Nachfrage ist groß.
Das liegt nicht nur an der Zahl der Scheidungen und der Länge, über die sich diese ziehen können. Ein Anwalt für Familienrecht wie Dr. Strecker & Hane GbR hat viele Aufgaben.

Schon mit der Aufklärung von Familienangehörigen über ihre Rechte und Pflichten in ihrer Rolle kann man ein ganzes Leben verbringen.

Es müssen Eheverträge diskutiert, aufgestellt und aufgelöst werden, gesetzliche Vertretungsfunktionen wie Pflegschaft, Adoption oder Vormundschaft, Unterhalt oder Versorgungsausgleich geregelt werden. Und wer hier nur Bahnhof versteht: dafür ist der Anwalt für Familienrecht ja da.

Die Familie ist zutiefst in die Gesellschaft verankert, wenn nicht sogar ihr Fundament. Dementsprechend haben Fachanwälte für Familienrecht mit ihrer Arbeit eine direkte Auswirkung auf diese.
Wie fortschrittlich eine Gesellschaft ist, welche Vorurteile und Werte unter den Menschen herrschen, dass spüren sie täglich.
Anwälte können ein besonderes Expertise in Streitfragen wie die rechtliche Gleichstellung von Regenbogenfamilien sammeln, wenn sie sich für dieses Thema engagieren wollen.

Eine Scheidung ist eine Drucksituation für die ganze Familie. Selbst Paare mit guten Vorsätzen kommen in dem Verfahren nicht ohne Stress und gegenseitige Beschuldigungen, im schlimmsten und häufigsten Fall auch unter Einbeziehung und Polarisierung der Kinder, aus.
Der Anwalt für Familienrecht als Mediator und Rechtsexperte ist essentiell dafür, dass alle Seiten gleich berechtigt und gehört werden. Auch der Wille von Kindern über 14 Jahren spielt in der Scheidung und während der Entscheidung über die zukünftige Lebenssituation eine große Rolle.
Der Anwalt muss immer neutral bleiben und den besten Weg für die Familie finden.

Dementsprechend bringt das Berufsbild des Rechtsanwaltes eine hohe Verantwortung mit sich.
Er benötigt Empathie und ein Fingerspitzengefühl für emotionale und stressige Situationen. Und eine hohe Belastungsfähigkeit, denn die Arbeitszeiten sind lang. Ein langes Jurastudium und Referendariat ist natürlich die Grundvoraussetzung.
Dafür wird er aber auch gut bezahlt. Das Gehalt schwankt jedoch. Es hängt von Faktoren wie dem Standort, dem Alter, der Berufserfahrung und der Größe der Kanzlei ab.

Zu ihren Aufgaben gehören jedoch nicht nur das Beruhigen von aufgelösten Familienmitgliedern oder das Schreiben von Verträgen. Gerichtstermine, Mandatengespräche, Rechnungen schreiben und E-mails checken gehört genauso dazu. Wie man sieht, hat ein Familienanwalt also alle Hände voll zu tun.

über mich

Das Gesetz bestimmt unser Leben

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem Blog! Hier dreht sich alles rund um das Thema Gesetze! Nur wer sich an die zahlreichen Gesetze hält, kann auch unbeschadet durchs Leben gehen. Doch welche Gesetze sind wirklich wichtig? Welche Gesetze sind in den letzten Jahren neu erlassen worden? In welchen Bereichen gab es Gesetzesverschärfungen? Du willst es wissen und hast keine Lust hin und her zu suchen? Prima! Hier bist du genau richtig! Folge einfach diesem Blog und lass dich nach Herzenslust berieseln! Du erhältst alle Informationen stets aktuell und vor allem sehr gut aufbereitet. Du wirst sicher nichts vermissen und vor allem eine Menge lernen. Viel Spaß bei der Nutzung!

Suche

Archiv

letzte Posts

13 August 2020
In vielen Bereichen des täglichen Lebens gilt es auf eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften zu achten. Dabei kann jedoch durchaus ein Fehler auftre

13 August 2020
Die Familie ist die kleinste soziale Einheit in einer Gesellschaft. Kinder und Eltern leben auf engem Raum zusammen und müssen ihr Leben gemeinsam mei

23 Juni 2020
Es kann sein, dass Sie das Sozialrecht betrifft. Das muss nicht gleich heute oder morgen sein. In einiger Zeit kann es aber passieren, dass Sie zum Be

Schlagwörter