In welchen Bereichen der Notar tätig ist

Die Dienstleistungen eines Notars umfassen das Beraten und Beurkunden in sämtlichen Lebens- und Geschäftsbereichen, für welche das Gesetz das Mitwirken des Juristen vorsieht. Das beginnt von der schlichten Vollmacht für ein Grundstücksgeschäft und reicht bis hin zu komplexen internationalen Transaktionen.


Handels- und Gesellschaftsrecht


Wer als Unternehmer tätig werden möchte, sollte sich im Klaren sein, dass die Wahl der Rechtsform ein entscheidender Schritt für die berufliche Zukunft darstellt. Der Rechtsberater geht mit seinen Mandanten diesen Schritt gemeinsam, erläutert ihn die verschiedenen Möglichkeiten der wirtschaftlichen Tätigkeit und tritt mit diesem die beste Wahl. Im Anschluss gestaltet der Notar für ihn die Verträge und veranlasst die Anmeldung beim Handelsregister. Selbst nach der Gründung der Firma ist der Jurist für seinen Mandanten der Ansprechpartner bei allen laufenden rechtlichen Angelegenheiten. Das gilt vor allem für Satzungsänderungen, Anteilübertragungen, Veränderungen auf der Geschäftsführungsebene und anderem. Weitere Kompetenzen des Juristen ist das Begleiten von Unternehmenskäufen und Umwandlungen.


Immobilienrecht


Zum Immobilienrecht gehört das Entwerfen und Beurkunden der Kaufverträge für Grundstücke, Wohn- und Mietshäuser, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekte. Wer eine Schenkung plant, kann sich auch hier an einen Notar wenden. Er verfasst für seinen Mandanten den Vertrag und beurkundet ihn. Dabei betreut der Beurkundungsbeamte seinen Kunden während der Transaktion gegenüber den Banken und Behörden.


Familienrecht


Für eine Heirat, eine Adoption oder Scheidung empfiehlt es sich, eine Beratung von einem Notar wahrzunehmen. Insbesondere vor der Eheschließung ist diese besonders sinnvoll. Der Rechtsberater informiert seinen Mandanten über das gesetzliche Eherecht. Außerdem erarbeitet er einen Vertrag, welcher ganz im Sinne der beiden Eheleute ist. Wenn eine Scheidung ansteht, vermittelt der Jurist als ein neutraler Berater und Schlichter. So verhilft er zu einer einvernehmlichen Trennung.


Erbrecht


Beim Erbe kann es rasch zu Streitigkeiten kommen. Die Aufgabe des Beurkundungsbeamten ist, diesen Fall zu verhindern. Vor allem bei der Weitergabe einer Firma an die folgende Generation vermeidet er teure Auseinandersetzungen und sichert so den Fortbestand des Kunden. Selbst für das neuartige Phänomen wie etwa den digitalen Nachlass bietet der Jurist Lösungen. Zudem unterstützt er beim Regeln von Nachlassangelegenheiten. Er steht dem Mandanten beratend zur Seite, stellt für ihn Anträge auf das Erteilen von Testamentsvollstreckerzeugnissen und Erbscheinen.



Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen


Manches Mal geht es schneller als gedacht: Wer auf einmal durch eine Krankheit oder einen Unfall handlungsunfähig ist, braucht fremde Hilfe. Selbst Ehegatten und Verwandte sind in solch einer Lage nicht automatisch befugt, rechtswirksame Entscheidungen zu treffen. Der Rechtsberater ist Spezialist in Sachen Vorsorge. Er steht dem Mandanten beim Abfassen der Vollmachten und Patientenverfügungen zur Seite, wenn der Ernstfall mal eintreten sollte. Zudem zeigt der Jurist, wie man eine gerichtlich angeordnete Betreuung verhindern und selbst im Krankheitsfall seinen Willen durchsetzen kann.

Auf Seiten, wie von Dr. Laumann, Konermann und Kollegen Rechtsanwälte • Fachanwälte • Notare, kann man sich weiter informieren.

 

über mich

Das Gesetz bestimmt unser Leben

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem Blog! Hier dreht sich alles rund um das Thema Gesetze! Nur wer sich an die zahlreichen Gesetze hält, kann auch unbeschadet durchs Leben gehen. Doch welche Gesetze sind wirklich wichtig? Welche Gesetze sind in den letzten Jahren neu erlassen worden? In welchen Bereichen gab es Gesetzesverschärfungen? Du willst es wissen und hast keine Lust hin und her zu suchen? Prima! Hier bist du genau richtig! Folge einfach diesem Blog und lass dich nach Herzenslust berieseln! Du erhältst alle Informationen stets aktuell und vor allem sehr gut aufbereitet. Du wirst sicher nichts vermissen und vor allem eine Menge lernen. Viel Spaß bei der Nutzung!

Suche

Archiv

letzte Posts

16 November 2020
Die Dienstleistungen eines Notars umfassen das Beraten und Beurkunden in sämtlichen Lebens- und Geschäftsbereichen, für welche das Gesetz das Mitwirke

13 August 2020
In vielen Bereichen des täglichen Lebens gilt es auf eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften zu achten. Dabei kann jedoch durchaus ein Fehler auftre

13 August 2020
Die Familie ist die kleinste soziale Einheit in einer Gesellschaft. Kinder und Eltern leben auf engem Raum zusammen und müssen ihr Leben gemeinsam mei

Schlagwörter