Ein kompetenter Partner - Der Anwalt für Familienrecht

Es ist eines der am häufigsten zu verhandelnden Rechtsgebiete, das Familienrecht. Gerichtliche oder außergerichtliche Angelegenheiten sollten immer unter Inanspruchnahme eines Anwalts für Familienrecht abgewickelt werden. Kaum ein Themenfeld ist so umfangreich in seinen juristischen Auslegungen. Wenn Unterhaltsansprüche bei einer Scheidung geltend gemacht werden sollen oder das Sorgerecht für Kinder erstritten werden muss, ist es ohne rechtlichen Beistand kaum möglich, sein Ziel ohne Nachteile zu erreichen. Die Kenntnisse des Rechtsanwaltes basieren neben seiner fachlich anspruchsvollen Ausbildung unter anderem auch auf Erfahrungen und bereits ergangenen Urteilen in ähnlichen Fällen. Der Anwalt für Familienrecht, z. B. von Thiel & Schaefer Rechtsanwälte, weiß, auf welche wichtigen Details er achten muss und kennt die Argumente der Gegenseite, so dass er diesen fachgerecht entgegen treten kann.

Die Beratung vor einer Eheschließung in Verbindung mit einem abzuschließenden Ehevertrag ist unverzichtbar. Bei vorhandenen Vermögensgütern muss ein rechtlich haltbarer Inhalt den Vertrag stützen. Laienhafte Formulierungen haben schon so manchen Vertrag unwirksam werden lassen.
Die Ehescheidung, die häufig Unterhaltsforderungen mit sich bringt, sollte ebenfalls vom einem Rechtskundigen begleitet werden. Der Zugewinnausgleich muss errechnet werden und eventuell spätere Rentenansprüche an den Ehepartner sind ein wichtiger Faktor.
Mit der Entscheidung des Sorgerechts für Kinder befassen sich die Gerichte täglich. Jede Partei bemüht sich, einen für sich positiven Richterspruch zu erwirken. Ein solcher Rechtsstreit kann emotional sehr aufreibend sein und wichtige Aspekte werden gegebenenfalls übersehen. Derartig relevante Verhandlungen in Eigenregie zu führen, ist nicht empfehlenswert.
Mittlerweile spielen auch nichteheliche Gemeinschaften in der Rechtsprechung eine große Rolle. Unterhaltspflicht an den Lebenspartner, der in einem Pflegeheim untergebracht werden muss, ist keine Seltenheit mehr. Sofern sich der Unterhaltspflichtige jedoch aus trifftigen Gründen nicht dazu in der Lage sieht, sollte er sich von einem Fachanwalt unterstützen lassen.
Neben den vorgenannten Beispielen gibt es noch eine Vielzahl von familiären Rechtsstreitigkeiten. Es entstehen individuelle Situationen, die mit rechtlichen Fragen verbunden sind.

Der Anwalt für Familienrecht wird nicht um jeden Preis versuchen, die Forderungen seines Mandanten durchzusetzen, sofern sie unrealistisch sind. Er wird auf der Basis des bestehenden Rechts tätig und dahingehend beraten. Selbstverständlich wird er jedoch versuchen, das Mögliche für seinen Kunden geltend zu machen.

Es ist auch in Erwägung zu ziehen, den Anwalt als Mediator einzusetzen. Auf diesem Wege kann ein umfangreicher Rechtsstreit vermieden und eine Einigung beider Parteien erzielt werden. Diese Vorgehensweise ist insbesondere in Sorgerechtsfragen in Bezug auf die Kinder sinnvoll. Ihnen werden somit Gerichtstermine und unangenehme Befragungen erspart.
Beide Parteien beauftragen einen Anwalt für Familienrecht und tragen ihre Wünsche und Vorstellungen vor. Der Anwalt erläutert Lösungsansätze und berücksichtigt für beide Seiten die Sozialverträglichkeit. Sofern das Verhältnis der Partner nicht vollkommen zerrüttet ist, kann der Einsatz des Anwalts als Mediator durchaus vorteilhaft sein.

über mich

Das Gesetz bestimmt unser Leben

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem Blog! Hier dreht sich alles rund um das Thema Gesetze! Nur wer sich an die zahlreichen Gesetze hält, kann auch unbeschadet durchs Leben gehen. Doch welche Gesetze sind wirklich wichtig? Welche Gesetze sind in den letzten Jahren neu erlassen worden? In welchen Bereichen gab es Gesetzesverschärfungen? Du willst es wissen und hast keine Lust hin und her zu suchen? Prima! Hier bist du genau richtig! Folge einfach diesem Blog und lass dich nach Herzenslust berieseln! Du erhältst alle Informationen stets aktuell und vor allem sehr gut aufbereitet. Du wirst sicher nichts vermissen und vor allem eine Menge lernen. Viel Spaß bei der Nutzung!

Suche

Archiv

letzte Posts

10 August 2021
Das Versicherungsrecht ist ein Bereich, mit dem jeder Mensch zwangsläufig im Laufe seines Lebens in Berührung kommt. Das liegt daran, dass unter ander

26 Mai 2021
Das Thema Verkehrsrecht ist äußerst vielschichtig, weshalb bei Unklarheiten oder Streitigkeiten stets auf einen Fachmann zurückgegriffen werden sollte

26 Mai 2021
Der Begriff Landwirtschaftsrecht unterscheidet das private und öffentliche LW-Recht. Während das Private noch überschaubar ist, verliert man beim Öffe

Schlagwörter