Was versteht man unter dem Familienrecht?

Eine Familie zu haben ist nicht nur sehr schön, sondern ist auch mit vielen Pflichten, Rechten und Herausforderungen verbunden. Und in einigen Fällen kann es sogar sein, dass man sich mit der Familie bzw. mit den Familienmitgliedern über ein Thema nicht einig sein kann. Damit man jedoch Missverständnisse und Probleme vermeiden kann, gibt es das sogenannte Familienrecht. Doch nun muss man hierbei sagen, dass sich nur die wenigsten mit dem Familienrecht auskennen. Dennoch lässt sich sagen, dass diesem Rechtsbereich eine hohe Bedeutung zukommt, da dadurch das soziale Leben geregelt wird. Damit jeder jedoch weiß, was mit dem Begriff gemeint ist, geht es in den kommenden Abschnitten darum, sämtliche Aspekte dieses Rechtsbereichs zu identifizieren und in den Vordergrund zu bringen. Dabei muss man erwähnen, dass Themen über das Recht unter einigen Umständen auch schwierig und kompliziert sein können. Daher werden in den folgenden Passagen Beispiele eingesetzt, um die verschiedenen Aspekte zu verdeutlichen.

Kinder
Kinder haben besondere Rechte. Das Recht auf Erziehung ist eins von vielen Rechten. Doch was bedeutet dies genau? Das bedeutet, dass Kinder von Familienangehörigen betreut werden müssen. Natürlich nur, wenn diese körperlich und geistig in der Lage sind. Sie haben zudem auch das Recht, Unterstützung zu erhalten, wenn sie sich weiterentwickeln. Eltern haben die Pflicht, die Kosten, die für und durch das Kind entstehen, zu bezahlen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Eltern für das Kind verantwortlich sind. Doch was passiert bei einer Scheidung? Auch bei einer Scheidung haben beide Eltern die Pflicht, das Kind zu erziehen oder zumindest Leistungen zu bezahlen.

Ehe
Des Weiteren muss man sagen, dass so ziemlich jeder das Recht hat, gesetzlich zu heiraten. Die Ehe wird dabei durch einen Vertrag abgeschlossen. Natürlich kann dieser Vertrag nicht mit Verträgen, die man vom Alltag kennt, verglichen werden. Dennoch kann man sagen, dass es sich um etwas handelt, dass die Verbindung zwischen zwei Eheschließenden stärken soll. Doch Eheschließungen sind auch nicht für die Ewigkeit gedacht, denn jeder hat das Recht dazu, sich von seinem/seiner Ehepartner oder Ehepartnerin zu trennen und damit eine Scheidung einzureichen. Damit würde man zu dem Begriff des Scheidungsrechts übergehen.

Unterhalt
Zu guter Letzt gehört zum Familienrecht auch das Unterhaltsrecht dazu. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf die Kinder eines Ehepaars. Das Unterhaltsrecht kann sich gleichzeitig auch auf die Ehepartner beziehen. Denn nach der Eheschließung kommen auf beide Verantwortungen zu. Auch nach einer Scheidung kann dieses Unterhaltsrecht fortbestehen. Doch hierfür muss eine Prüfung stattfinden, ob dies der Fall ist. Wie man unschwer erkennen kann, betrifft das Familienrecht sehr viele Bereiche. Daher sollte man sich sehr früh damit auseinandersetzen und spätestens bei der Eheschließung die wichtigsten Informationen wissen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der ​Kanzlei Wiese & Harbort besuchen.

über mich

Das Gesetz bestimmt unser Leben

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem Blog! Hier dreht sich alles rund um das Thema Gesetze! Nur wer sich an die zahlreichen Gesetze hält, kann auch unbeschadet durchs Leben gehen. Doch welche Gesetze sind wirklich wichtig? Welche Gesetze sind in den letzten Jahren neu erlassen worden? In welchen Bereichen gab es Gesetzesverschärfungen? Du willst es wissen und hast keine Lust hin und her zu suchen? Prima! Hier bist du genau richtig! Folge einfach diesem Blog und lass dich nach Herzenslust berieseln! Du erhältst alle Informationen stets aktuell und vor allem sehr gut aufbereitet. Du wirst sicher nichts vermissen und vor allem eine Menge lernen. Viel Spaß bei der Nutzung!

Suche

Archiv

letzte Posts

21 Juni 2022
Bei Streitigkeiten in Arbeitsverhältnissen sollte in den meisten Fällen ein Anwalt für Arbeitsrecht beauftragt werden. Die Komplexität bei arbeitsrech

20 April 2022
Eine Familie zu haben ist nicht nur sehr schön, sondern ist auch mit vielen Pflichten, Rechten und Herausforderungen verbunden. Und in einigen Fällen

23 Februar 2022
Das Strafrecht ist ein relativ umfangreiches Rechtsgebiet. Hier werden diverse Verbrechen und Vergehen aber auch Ordnungswidrigkeiten geahndet. Als La

Schlagwörter