Wer sein Erbe schon zu Lebzeiten aufteilen möchte, sollte einen guten Fachanwalt für Erbrecht einschalten, der helfen kann, die Angelegenheit im Sinne seines Klienten zu regeln. Der Jurist weiß genau, was man beachten muss, wenn man wertvolle Dinge vererben möchte oder sogar die Erbschaftssteuer umgehen will.
Trauernde Familien und das Erbe
Wenn es um das Testament geht, kommt es nicht selten zu Schwierigkeiten in den besten Familien. Gerade, auch wenn es schon vor dem Tod von Angehörigen Streitigkeiten innerhalb der Familie gab, kann das Testament noch weitere Probleme mit sich bringen. Manch ein Angehöriger will das Erbe ausschlagen, andere wiederum möchten unbedingt erben und gönnen ihren Verwandten nichts. Wenn es dann darum geht, die rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, ist der Fachanwalt für Erbrecht der Ansprechpartner, der die Sache aus juristischem Wege klären kann. Doch auch für trauernde Familien, die vom Tode eines geliebten Menschen erschüttert sind, ist der Gang zu einem Fachanwalt für Erbrecht wichtig, um die Erbschaft anzutreten. Das Erbrecht ist etwas, was uns meistens nur dann betrifft, wenn ein Angehöriger verstorben ist. Die meisten Menschen wissen also nicht, ob und in welcher Höhe ihnen etwas vom Erbe zusteht und wie sie ihren Pflichtteil erhalten können. Eine juristische Hilfe ist in solchen Fällen unabdingbar.
Gute Beratung vom Juristen
Die Fachanwälte kennen die Gesetzgebung und wissen genau, wie sie ihre Klienten beraten können, um ein Erbe anzutreten oder auch, um dieses ausschlagen zu können. Auch wenn der Gang zum Anwalt für viele kein schönes Erlebnis ist, so kann dies helfen, die Erbangelegenheit schnell und sicher zu beenden, sodass man sich nicht mehr mit den Gedanken rund um das Erbe beschäftigen muss.
Schon zu Lebzeiten ein Testament aufsetzen
Wenn eine Person vermögend ist oder wenn es zu Spannungen innerhalb der Familie gekommen ist, so ist es sinnvoll, rechtzeitig einen Juristen für Erbangelegenheiten zu beauftragen, das Erbe gesetzeskonform aufzusetzen. Wer schon früh genau bestimmt hat, welche Gegenstände oder Vermögenswerte an welches Familienmitglied oder auch an Freunde nach dem Tode übergehen soll, kann weitere Streitigkeiten in der Familie verhindern. Besonders wenn Immobilien, teure Autos oder Kunst vererbt werden soll, ist der Besuch bei einem Anwalt für Erbrecht unabdingbar. Die Vorsorge sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn sie regelt den letzten Wunsch im Voraus und gibt jedem Menschen so ein gutes Gefühl.
Ein Anwalt für Erbrecht kann seinen Klienten beraten und ihm so helfen, ein Erbe für die Nachkommen aufzusetzen. Zwar kann jeder so vermachen, wie er es möchte, doch der Pflichtteil für Kinder muss in jedem Fall bedacht werden, wenn es um ein Erbe geht. Auch zu einem Widerruf oder der Anfechtung von Testamenten kann ein Fachanwalt beraten und helfen, die Rechte seiner Klienten vor Gericht durchzusetzen
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Rechtsanwalt Wolfgang Nicklas!